Prix de l’Etat de Berne

Am 4. Juni 2021 erhielt La Gustav vom Staatsrat des Kantons Waadt auf Empfehlung der Universität Lausanne den mit 15’000 Franken dotierten «Prix de l’Etat de Berne». Mit diesem Preis wird die wichtige Arbeit von La Gustav bestätigt und das Team darin bestärkt, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. 

Als Dank und zur Erinnerung an die Landesausstellung von 1964 schenkte der Kanton Bern dem Kanton Waadt einen Kulturfonds. Unter dem Namen «Prix de l’Etat de Berne» werden damit jedes Jahr Projekte unterstützt, welche den Austausch, den Kontakt und die Verständigung zwischen den verschiedenen Teilen der Schweiz fördern. Am 4. Juni 2021 fand die Preisverleihung im Rahmen des Dies Academicus statt. Frau Nouria Hernandez (Rektorin der Uni Lausanne) überreichte Pascal Vonlanthen (Gründer und Co-Direktor von La Gustav) den mit 15’000 Franken dotierten «Prix de l’Etat de Berne» und dankte ihm und dem Projektteam für das grossartige Engagement. 

«La Gustav tut genau das,
wofür der Prix de l’Etat de Berne steht.

Die Akademie stärkt den Austausch und die Beziehungen
zwischen den Sprachregionen.»

Nouria Hernandez (Direktorin UNIL)

Aufgrund von Corona wurde der Preis in diesem Jahr unter Ausschluss der Öffentlichkeit übergeben. Das Video und die Laudatio wurden auf der Website und den sozialen Kanälen der Uni Lausanne publiziert.

Links